Gesamtaussage des Vorstands zur voraus­sichtlichen Entwicklung des Konzerns

Im Jahr 2020 sind wir in neue Dimensionen vorgestoßen: Mit dem Zusammenschluss von T‑Mobile US und Sprint sind wir jetzt ein Konzern mit einem Umsatz von mehr als 100 Mrd. €, mit fast 230.000 Mitarbeitern weltweit und einer einzigartigen 5G-Spektrumposition auf unseren wichtigsten Mobilfunk-Märkten. Gleichzeitig setzten wir unseren Wachstumskurs auf beiden Seiten des Atlantiks, trotz eines aufgrund der Coronavirus-Pandemie schwierigen wirtschaftlichen Umfelds, erfolgreich fort. Zudem ist bereits erkennbar, dass sich die Synergieeffekte aus dem Zusammenschluss von T‑Mobile US und Sprint schneller als bislang erwartet in unseren Ergebnissen bemerkbar machen. Mit dieser starken Ausgangsposition wollen wir unseren Erfolg auch in Zukunft mit soliden finanziellen Wachstumsraten untermauern, die Technologie-Führerschaft mit den besten und modernsten Netzen weiter ausbauen und damit unsere Strategie „Leading European Telco“ weiter konsequent umsetzen.

Wie auf unserem Kapitalmarkttag 2018 kommuniziert, wollen wir zwischen 2017 und 2021 pro Jahr – unter Berücksichtigung der Implikationen aus dem Zusammenschluss von T‑Mobile US und Sprint – die folgenden durchschnittlichen Wachstumsraten (CAGR) erreichen:

• Umsatz: 1 bis 2 %
  • Bereinigtes EBITDA: 2 bis 4 %
  • Free Cashflow (vor Ausschüttung und Investitionen in Spektrum): etwa 10 %

Für 2021 erwarten wir nachfolgende Entwicklung gegenüber dem Vorjahr – dabei gehen wir von einem vergleichbaren Konsolidierungskreis und konstanten Wechselkursen aus:

• Unser Umsatz wird 2021 voraussichtlich weiter leicht ansteigen. Für den Service-Umsatz erwarten wir einen Anstieg.
  • Das bereinigte EBITDA AL wird 2021 bei 37,0 Mrd. € erwartet. Im Berichtsjahr lag das bereinigte EBITDA AL bei 35,0 Mrd. € bzw., auf vergleichbarer Basis zu dem für 2021 prognostizierten bereinigten EBITDA AL, bei 37,6 Mrd. €.
  • Der Free Cashflow AL soll 2021 auf rund 8,0 Mrd. € wachsen. 2020 lag der Free Cashflow AL bei 6,3 Mrd. € bzw., auf vergleichbarer Basis zu dem für 2021 prognostizierten Free Cashflow AL, bei 6,6 Mrd. €.
Neuer Kommunikations-Standard (ab 2020 Einführung): bietet Datenraten im Gigabit Bereich, führt Festnetz und Mobilfunk zusammen, unterstützt das Internet der Dinge.
Zum Glossar
Service-Umsätze
Sind von Mobilfunk-Kunden generierte Umsätze aus Diensten (d. h. Umsätze aus Sprachdiensten – eingehenden und abgehenden Gesprächen – sowie Datendiensten), zuzüglich Roaming-Umsätzen, monatlicher Grundgebühren und Visitoren-Umsätzen.
Zum Glossar