Corporate Responsibility und nichtfinanzielle Erklärung

Das Jahr 2020 hat mit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie nachhaltig gezeigt wie groß die Chancen der Digitalisierung für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen sind. Internet-Shopping und kontaktloses Bezahlen reduzieren die Ansteckungsgefahr, Ärzte bieten Videosprechstunden an, Kontaktverfolgungs-Apps helfen, die Pandemie einzudämmen – und die Welt trifft sich im Video-Chat. Während des ersten Lockdowns wurden zudem Arbeitsplätze ins Homeoffice verlegt. Wir setzen uns dafür ein, dass auch in Krisenzeiten alle #DABEI sein können. Unsere Milliardeninvestitionen in die Netzinfrastruktur haben sich in der Pandemie ausgezahlt: Unsere Netze liefen trotz deutlich höherer Belastungen stabil. Mit umfassenden Homeoffice-Regelungen und Unterstützungsmaßnahmen sind wir unserer Verantwortung als Arbeitgeber nachgekommen und haben gleichzeitig den Service für unsere Kunden sichergestellt. Mit unserem Homeoffice-Konfigurator helfen wir z. B. kleineren und mittleren Unternehmen, individuelle Lösungen für das Arbeiten von zu Hause zu gestalten. Unser „Digital Schutzpaket Business“ sorgt zugleich für Sicherheit bei sensiblen Kundendaten. Wir setzen uns auch für die Digitalisierung der Schulen ein: nicht nur mit der Glasfaser-Anbindung, sondern auch durch Unterstützung bei Fördergeldanträgen. T‑Mobile US hat 2020 den Aufbau einer Homeschooling-Infrastruktur für mehr als 500.000 Schüler in den USA unterstützt. In Österreich hat T‑Mobile Austria über 10.000 Studenten kostenlose Datenpakete für das Online-Studium zur Verfügung gestellt. Zudem haben wir mit vielfältigen weiteren Maßnahmen einen Beitrag zur Linderung der Folgen der Corona-Krise für die Gesellschaft geleistet: Dazu gehören u. a. die kostenlose Bereitstellung von zusätzlichem Datenvolumen, von Smartphones für Senioren- und Pflegeheime oder die Einrichtung einer Hotline, die das Portal zur Nachbarschaftshilfe von Nebenan.de unterstützt. In der Krise haben wir bewiesen, dass wir ein verlässlicher Partner sind. Das FAZ-Institut hat uns daher 2020 für unseren Einsatz die Ehrung „Helden der Krise“ verliehen.

Die Digitalisierung kann aber auch zur Lösung weiterer Herausforderungen beitragen und beispielsweise beim Klimaschutz helfen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass die zunehmende Internet-Nutzung nicht mit einem Anstieg der CO2-Emissionen einhergeht. Im Berichtsjahr konnten wir ein Etappenziel unserer ambitionierten Klimaziele erreichen: In Deutschland surfen unsere Kunden seit Beginn 2020 im grünen Telekom‑Netz, das zu 100 % mit Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben wird. Auch unsere anderen Nachhaltigkeitsaktivitäten haben wir weiterverfolgt: Im Zuge unseres Konzernprogramms „We care for our Planet“ wurden verschiedene Maßnahmen zur CO2-Reduktion und für mehr Ressourcenschutz angestoßen. Zudem haben wir uns mit einer breit angelegten Kampagne gegen Hass im Netz und für mehr digitale Zivilcourage positioniert.