Gesamtaussage des Vorstands zur Geschäfts­entwicklung im Jahr 2019

Bonn, den 10. Februar 2020

Wir haben das Geschäftsjahr 2019 erfolgreich und mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen. Wir haben unsere wichtigsten Unternehmensziele erreicht und sind bei Zukunftsthemen wichtige Schritte vorangekommen. Unser Konzernumsatz ist um 6,4 % auf 80,5 Mrd. € gestiegen. Auch in organischer Betrachtung ist der Konzernumsatz um 2,8 % gestiegen. Dabei sind die in diesem Jahr positiven Effekte aus der Währungsumrechnung sowie aus den Erwerben von Tele2 Netherlands und UPC Austria bereinigt. Ungebrochen stark entwickelte sich das Geschäft über alle operativen Segmente hinweg. Dies ist Ergebnis des starken Kundenzuspruchs, der sich v. a. im Mobilfunk- und Breitband-Geschäft zeigt. Unsere Position in Europa verbesserten wir weiter durch die Integration der UPC Austria und der Tele2 Netherlands insbesondere im Hinblick auf das Angebot konvergenter Produkte. Im US-Geschäft hat sich das starke Wachstum der Kundenzahl fortgesetzt. Diese gute Position wollen wir durch den vereinbarten Zusammenschluss von T‑Mobile US und Sprint weiterentwickeln. Für den Ausbau von konnten wir das Spektrum bekommen, welches wir brauchen und mit dem Start der ersten 5G-Netze in Deutschland, den USA und Österreich wichtige Grundsteine legen.

Unser bereinigtes EBITDA AL stieg um 7,2 % auf 24,7 Mrd. €. Hauptgrund dafür ist die gute operative Entwicklung getrieben durch das Umsatzwachstum sowie eine weiter verbesserte Kosteneffizienz. Alle operativen Segmente haben im Vergleich zum Vorjahr Steigerungen des jeweiligen bereinigten EBITDA AL erzielt. Unser Free Cashflow AL (vor Ausschüttung und Investitionen in Spektrum) betrug 7,0 Mrd. €. Das ist ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr von rund 15,9 %.

Die gute operative Entwicklung setzte sich bis in den Konzernüberschuss fort. Dieser erhöhte sich um 1,7 Mrd. € auf 3,9 Mrd. €. Auch die positive Entwicklung des Finanzergebnisses trug hierzu bei, im Wesentlichen durch positive Bewertungseffekte aus eingebetteten Derivaten. Gegenläufig stiegen 2019 die planmäßigen Abschreibungen infolge unseres hohen Investitionsvolumens für den Auf- und Ausbau von Mobilfunknetzen und Festnetz-Infrastruktur sowie für die zukunftsweisende Umstellung auf das -Protokoll im Rahmen unserer integrierten Netzstrategie. Der um Sondereinflüsse bereinigte Konzernüberschuss erhöhte sich um 0,4 Mrd. € auf 4,9 Mrd. €. Das bereinigte Ergebnis je Aktie beträgt 1,04 € und liegt damit genau im Rahmen unserer Erwartung.

Unser ROCE erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr im Wesentlichen aufgrund des deutlichen Anstiegs des operativen Ergebnisses.

Unsere Netto-Finanzverbindlichkeiten stiegen von 55,4 Mrd. € auf 76,0 Mrd. €. Das ist zum weit überwiegenden Teil auf die im Jahr 2019 neuen Rechnungslegungsvorschriften zur Leasing-Bilanzierung zurückzuführen. Seit dem Jahresbeginn 2019 sind Operating Leasing-Verpflichtungen als Verbindlichkeiten in der Bilanz auszuweisen. Zuvor waren sie im Anhang des Konzernabschlusses aufgeführt. Aber auch die wichtigen Investitionen in Spektrumlizenzen wirkten belastend.

Die Rahmenbedingungen, insbesondere auf den europäischen Telekommunikationsmärkten, bleiben durch steigenden Wettbewerbsdruck und hohe regulatorische Anforderungen herausfordernd. Gleichwohl wächst der Markt für Informations- und Kommunikationstechnologien. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, investieren wir weiter intensiv in die Basis unseres Erfolgs: unsere Netzinfrastruktur. 2019 haben wir weltweit Investitionen (vor Spektrum) in Höhe von 13,1 Mrd. € getätigt. Unser Fokus lag im Festnetz-Bereich auf Investitionen in den -Ausbau und . Im Mobilfunk haben wir in und 5G investiert, die Netzabdeckungen erhöht und die Kapazitäten dem steigenden Bedarf an schnellen Datenübertragungen angepasst. Einschließlich der Ausgaben für Mobilfunk-Spektrum im Berichtsjahr waren es 14,4 Mrd. €. Trotz dieses hohen Investitionsniveaus verfügten wir auch 2019 über ein solides Rating und einen jederzeit ungehinderten Zugang zum Kapitalmarkt.

Für die Aktionäre gibt es – vorbehaltlich der notwendigen Gremienbeschlüsse und weiterer gesetzlicher Voraussetzungen – eine nachhaltige Dividendenpolitik. Für das Geschäftsjahr 2019 wollen wir, gemäß unserer im November 2019 aktualisierten Dividendenpolitik, eine Dividende von 0,60 € je dividendenberechtigte Aktie vorschlagen, welche als Basis für die zukünftige Dividendenhöhe dienen wird. Die Dividendenhöhe für die Geschäftsjahre ab 2020 soll das relative Wachstum des bereinigten Ergebnisses je Aktie reflektieren, wobei eine Dividende von mindestens 0,60 € je dividendenberechtigte Aktie gezahlt werden soll. Die Dividende wird auch in diesem Jahr – und hiervon gehen wir für die kommenden Jahre ebenfalls aus – ohne Abzug von Kapitalertragsteuer ausgezahlt.

Vor diesem Hintergrund bekräftigen wir unsere strategische Zielsetzung, führender europäischer Telekommunikationsanbieter zu sein. Wir wollen führend sein bei Kundenerlebnis, Technologie und der Realisierung von Produktivitätsfortschritten für unsere Geschäftskunden. Denn nur, wenn wir führend sind, können wir wachsen und die Ansprüche unserer Kunden und in der Folge auch unserer Kapitalgeber langfristig erfüllen. Möglich wird dieses Wachstum durch den sorgsamen Umgang mit unseren finanziellen Ressourcen und die konsequente Transformation zu einem einfachen, digitalen und in jeder Hinsicht agilen Unternehmen. Wir sind ein verantwortungsbewusster und aktiver Teil der Gesellschaft. Daran und dafür arbeiten wir!

Neuer Kommunikations-Standard: bietet Datenraten im Gigabit Bereich, führt Festnetz und Mobilfunk zusammen, unterstützt das Internet der Dinge – ab 2020 Einführung.
IP - Internet Protocol
Herstellerneutrales Transport-Protokoll der Schicht 3 des OSI-Referenzmodells für die netzüberschreitende Kommunikation.
Glasfaser
Transportweg für optische Datenübertragung.
Vectoring
Durch die Vectoring-Technologie werden elektromagnetische Störungen zwischen den Leitungen ausgeglichen – dadurch sind höhere Bandbreiten möglich. Um diesen Ausgleich zu ermöglichen, muss der Betreiber allerdings die Kontrolle über sämtliche Leitungen haben, d. h. andere Betreiber können keine eigene Technik an den Kabelverzweigern installieren.
LTE - Long Term Evolution
Die neue Generation der Mobilfunk-Technik 4G nutzt u. a. Mobilfunk-Frequenzen im 800 MHz-Band, die durch die Digitalisierung des Fernsehens frei geworden sind. Mit den reichweitenstarken Fernsehfrequenzen lassen sich große Flächen mit deutlich weniger Sendemasten als bisher erschließen. LTE ermöglicht Geschwindigkeiten von mehr als 100 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload sowie neue Service-Angebote für Handys, Smartphones und Tablets.