Systemgeschäft

Weitere Informationen zu Änderungen aufgrund der Erstanwendung des Rechnungslegungsstandards IFRS 16 „Leases“ finden Sie im Kapitel „Konzernsteuerung“.

Auftragseingang

in Mio. €

Veränderung in %

AUFTRAGSEINGANG

8,2

Geschäftsentwicklung

Das Geschäftsjahr 2019 stand im Zeichen der Etablierung unseres neu ausgerichteten Systemgeschäfts. Investitionen in Wachstums- und Zukunftsthemen (z. B. Public Cloud, Internet der Dinge (), Digital Solutions, Security) bilden hierbei die Basis für die weitere Ausrichtung der Segmentstrategie auf den nachhaltigen Übergang des Geschäfts in strategische Wachstumsfelder bei gleichzeitiger Stärkung des Telekommunikationsgeschäfts und erfolgreichem Management des Rückgangs im klassischen IT-Geschäft.

Um dies zu erreichen, führen wir seit 2018 erfolgreich ein umfangreiches Transformationsprogramm durch. Im Rahmen dessen haben wir unsere Organisation und Abläufe neu ausgerichtet sowie Kapazitäten angepasst, eine neue Strategie für unser Portfolio entwickelt und drei Angebotscluster geschaffen. Insgesamt zehn Portfolio-Einheiten verantworten sowohl unser klassisches IT- und Telekommunikationsgeschäft als auch unsere Wachstumsfelder (Public Cloud, Internet der Dinge (IoT), Digital Solutions inklusive Health, Security, SAP, Classified und Road Charging). Um unsere Konzernstrategie im Feld „Führend bei Geschäftskunden-Produktivität“ konsequent umzusetzen, soll im nächsten Schritt unser Telekommunikationsgeschäft für Geschäftskunden im Verlauf des Jahres 2020 mit dem des operativen Segments Deutschland zusammengeführt werden.

Im Berichtsjahr entwickelte sich der Auftragseingang unseres operativen Segments Systemgeschäft gegenüber dem bereits starken Vorjahr weiter positiv und stieg um 8,2 % an. Dies ist im Wesentlichen auf eine positive Entwicklung in unseren Wachstumsbereichen, dort u. a. auf Digital Solutions, Public Cloud und auch Road Charging, zurückzuführen.

Operative Entwicklung

in Mio. €

Veränderung in %

Für die aufgrund der Einführung des Rechnungslegungsstandards IFRS 16 neu definierten Leistungsindikatoren wurden die Vergleichswerte für 2018 auf Pro-forma-Basis ermittelt.

GESAMTUMSATZ

(131)

(1,9)

davon: Umsatz extern

(117)

(2,1)

Betriebsergebnis (EBIT)

(218)

(291)

25,1

(1.356)

EBIT-wirksame Sondereinflüsse

(358)

(322)

(36)

(11,2)

(1.477)

EBIT (bereinigt um Sondereinflüsse)

n.a.

EBIT-Marge (bereinigt um Sondereinflüsse)

%

2,1

0,5

1,7

Abschreibungen

(532)

(453)

(79)

(17,4)

(1.636)

EBITDA

92,6

EBITDA ALa

6,8

EBITDA-wirksame Sondereinflüsse

(331)

(266)

(65)

(24,4)

(229)

EBITDA (bereinigt um Sondereinflüsse)

50,3

EBITDA AL (BEREINIGT UM SONDEREINFLÜSSE)a

17,4

EBITDA AL-Marge (bereinigt um Sondereinflüsse)a

%

7,6

6,4

CASH CAPEX

(384)

(462)

16,9

(383)

Gesamtumsatz

Der Gesamtumsatz unseres operativen Segments Systemgeschäft lag im Berichtsjahr mit 6,8 Mrd. € leicht unter Vorjahresniveau. Die positive Umsatzentwicklung in unseren Wachstumsfeldern Public Cloud, Security und Health konnte den Rückgang im klassischen IT- und im TK-Geschäft nicht kompensieren. Die generell rückläufige Entwicklung im klassischen IT-Geschäft ist insbesondere auf den Rückgang im internationalen Großkundenbereich, auf eine rückläufige Marktentwicklung in unserem Kernmarkt Westeuropa sowie auf bewusste Portfolio-Entscheidungen (z. B. Beendigung von ) zurückzuführen.

EBITDA AL, bereinigtes EBITDA AL

Im Berichtsjahr stieg das bereinigte EBITDA AL unseres operativen Segments Systemgeschäft gegenüber dem Vorjahr um 77 Mio. € auf 519 Mio. €. Hauptgründe für den Anstieg waren Effekte aus unserem Transformationsprogramm sowie eine positive Entwicklung bei Open Telekom Cloud. Das EBITDA AL stieg gegenüber dem Vorjahr um 12 Mio. € auf 188 Mio. €. Der Unterschied zum bereinigten EBITDA AL resultiert im Wesentlichen aus einer Portfolio-Bereinigung. Die Sondereinflüsse lagen aus diesem Grund sowie aufgrund fortgeführter Restrukturierungsmaßnahmen um 65 Mio. € über dem Vorjahresniveau.

EBIT, bereinigtes EBIT

Das bereinigte EBIT unseres operativen Segments Systemgeschäft stieg im Berichtsjahr gegenüber dem Vorjahr um 108 Mio. € auf 140 Mio. €. Insbesondere die beim bereinigten EBITDA AL beschriebenen Effekte trugen zu dieser Entwicklung bei. Dem Effekt aus bisher im Zusammenhang mit Operating Leasing-Verhältnissen erfassten Aufwendungen stehen seit der Anwendung des Rechnungslegungsstandards IFRS 16 zum 1. Januar 2019 im Wesentlichen Abschreibungen auf aktivierte Nutzungsrechte gegenüber. Das EBIT stieg im Berichtszeitraum um 73 Mio. € auf minus 218 Mio. €, ebenfalls aufgrund der beim EBITDA AL genannten Effekte.

Cash Capex

Der Cash Capex des operativen Segments Systemgeschäft lag im Geschäftsjahr 2019 bei 384 Mio. € verglichen mit 462 Mio. € im Vergleichszeitraum, bedingt durch hohe Investitionen in ein neues -System im Jahr 2018. Ein Schwerpunkt unserer Investitionen liegt weiterhin bei der Entwicklung unseres Wachstumsgeschäfts, wie z. B. Internet der Dinge (IoT), Digital Solutions und Security.

IoT - Internet of Things
(engl.) – Internet der Dinge. Das IoT ermöglicht die intelligente Vernetzung von Dingen (Sensoren, Geräten, Maschinen, Fahrzeugen, usw.) mit dem Ziel, Anwendungen und Entscheidungsprozesse zu automatisieren. Das IoT-Angebot der Telekom reicht von SIM-Karten und flexiblen Datentarifen über IoT-Plattformen in der Cloud bis hin zu Komplettlösungen aus einer Hand.
ICT - Information and Communication Technology
(engl.) – Informations- und Kommunikationstechnologie
Desktop Services
Global Desktop Services umfassen Service-Leistungen bis zum Outsourcing der IT-Infrastruktur. Die Deutsche Telekom tritt hierbei als Komplettanbieter auf und stellt von der Server-Infrastruktur über die einzelnen Arbeitsplatz-PCs bis hin zu Applikations-Management und Callcenter-Diensten für Anwender-Support ein integriertes Portfolio rund um die Unternehmens-IT zur Verfügung.
ERP - Enterprise Resource Planning
(engl.) – Unternehmensressourcenplanung. Bezeichnet die Aufgabe, die in einem Unternehmen vorhandenen Ressourcen wie Kapital, Betriebsmittel oder Personal möglichst effizient für den betrieblichen Ablauf einzusetzen und somit die Steuerung von Geschäftsprozessen zu optimieren.