Brief des Vorstands­vorsitzenden

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre,

Liebe Freunde unseres Unternehmens,

2019 war ein erfolgreiches Jahr für die Deutsche Telekom. Wir haben den Konzernumsatz weiter gesteigert. In den USA. In Europa. Und in Deutschland haben wir höhere Ergebnisse erzielt. Beim bereinigten EBITDA AL und Free Cashflow AL haben wir unsere Jahresziele für 2019 übertroffen. Die drei wichtigsten Finanzkennzahlen liegen oberhalb unseres mittelfristigen Ambitionsniveaus für die Jahre 2017 bis 2021. Die jetzt vorgelegten Zahlen zeigen es ganz deutlich: Die Deutsche Telekom befindet sich auf profitablem Wachstumskurs.

Und das, obwohl wir einen Rekordbetrag in den Ausbau und die Verbesserung unserer digitalen Infrastruktur investiert haben: 13,1 Milliarden Euro sind zum Großteil in unsere weltweiten Netze geflossen. Und das, obwohl wir zusätzlich eine Belastung von 2,17 Milliarden Euro aus der Frequenzauktion in Deutschland zu tragen hatten. Sie hat zu lange gedauert und uns viel Geld gekostet, das wir wesentlich lieber in den Netzausbau für unsere Kunden investiert hätten. Andere Länder haben das besser gelöst.

Der europäische Telekommunikationssektor ist kein einfaches Marktumfeld. Aber trotz massiver Regulierung und uneinheitlicher Wettbewerbsbedingungen sind wir gestärkt aus dem vergangenen Jahr hervor gegangen. Mehr noch: Wir sind erneut Europas führendes Telekommunikationsunternehmen. Nach Umsatz und auch nach Marktwert. Das war unser Ziel und das bleibt unser Anspruch.

Schauen wir uns einmal an, was wir 2019 erreicht haben. Insgesamt lag unser Konzernumsatz bei 80,5 Milliarden Euro. Das ist ein Plus von 6,4 Prozent. Organisch betrachtet, also bei gleichen Wechselkursen und gleicher Konzernstruktur, stieg der Umsatz um 2,8 Prozent. Beim bereinigten EBITDA AL haben wir uns im Vergleich zum Vorjahreswert um 7,2 Prozent auf 24,7 Milliarden Euro gesteigert. Damit haben wir unseren Planungswert, den wir im Jahresverlauf bereits auf 24,1 Milliarden Euro erhöht hatten, deutlich übertroffen. Auch hier lagen wir organisch betrachtet oberhalb unserer Mittelfrist-Prognose. Beim Free Cashflow AL das gleiche Bild: Durch den Anstieg um 15,9 Prozent von 6,1 auf 7,0 Milliarden Euro haben wir auch in dieser Hinsicht die Erwartungshaltung übertroffen.

Wie Sie sehen können, geht unsere Strategie auf. Trotzdem haben wir uns dazu entschieden, sie an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen und um einen wichtigen Faktor zu erweitern. Denn wir wollen mehr sein als ein Unternehmen, das wächst. Unser Ziel ist es, die Entwicklung unserer Gesellschaft zu fördern. Teilhabe an der Digitalisierung zu ermöglichen und Menschen zu verbinden. Zukunft zu bauen, statt sie zu verbauen. Aber dafür müssen wir ein ökologisch nachhaltiges Unternehmen werden. Unsere Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen noch stärker wahrnehmen. Dafür haben wir 2019 die notwendigen, die richtigen Schritte eingeleitet.

Das bedeutet konkret: Wir haben neue Klimaziele für die Telekom verabschiedet, an deren Umsetzung der gesamte Konzern schon jetzt intensiv arbeitet. Bis 2021 wollen wir Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien beziehen. Außerdem wollen wir unseren CO2-Ausstoß bis 2030 um 90 Prozent verringern. Denn wir sind der Auffassung: Ja, dieser Schritt wird viel Kraft kosten. Aber er ist alternativlos, wenn wir unseren Beitrag leisten wollen, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen.

Unseren Erfolg verdanken wir zu einem großen Teil unseren Kunden. Und diese erwarten von uns, ökologisch nachhaltig zu wirtschaften. Diesem Anspruch müssen wir gerecht werden, denn wenn es uns nicht gelingt, ihren Ansprüchen gerecht zu werden, können wir langfristig nicht erfolgreich wirtschaften. Dafür schenken sie uns ihr Vertrauen.

Und dass Sie uns vertrauen, hat sich 2019 erneut gezeigt. Im Mobilfunk konnten wir allein in Deutschland über 540.000 Kunden unter unseren Marken Telekom und Congstar hinzugewinnen. In den USA gelang unserer Tochter T‑Mobile US die Fortsetzung ihrer einzigartigen Erfolgsgeschichte: Dank ihrer „Un--Strategie wächst sie seit 27 Quartalen in Folge um mehr als eine Million Neukunden. Das ist in der Historie des Mobilfunks einmalig und ein deutliches Zeichen an die nationale Konkurrenz.

Höchste Priorität hat für uns zum einen, unsere Kunden gut zu behandeln. Sie ernst zu nehmen und das Prinzip „Customer first“ mit Leben zu füllen. Zum anderen, ihnen die qualitativ besten Netze zu bieten. Das ist uns 2019 in elf von zwölf Ländern gelungen und wir bauen weiter aus. Allein in Deutschland haben wir die Zahl der Mobilfunk-Standorte um rund 1.800 im Jahresvergleich erhöht. Damit liegen wir gut im Plan: Unser -Netz mit Übertragungsraten von bis zu 1 GBit/s sendet bereits in acht deutschen Städten: Berlin, Bonn, Darmstadt, München, Köln, Frankfurt am Main, Hamburg und Leipzig. Bis Ende des Jahres 2020 wollen wir die 20 größten deutschen Städte versorgen. Trotzdem müssen wir beim Ausbau noch schneller werden, damit Deutschland fit für die digitale Zukunft wird. Denn dieses Versprechen haben wir unseren Kunden gegeben. Und daran müssen wir uns messen lassen. Aber nicht nur 5G hat für uns Priorität. Obwohl die Netzabdeckung mit bereits bei 98,1 Prozent der Haushalte liegt, zeigen wir mit der Aktion „Wir jagen Funklöcher“, dass uns auch hier die Verbesserung der Versorgung ein wichtiges Anliegen ist. Und das kommt an: Bislang sind unserem Aufruf über 530 Kommunen gefolgt und haben sich für einen neuen Mobilfunk-Standort beworben.

Auch in anderen Ländern kommen wir beim Ausbau gut voran. Im Dezember startete T‑Mobile US das erste landesweite 5G-Netz auf 600 MHz-Basis und erreicht damit mehr als 200 Millionen Einwohner in den USA. Bereits im März hatte T‑Mobile Austria die ersten -Mobilfunk-Stationen in Betrieb genommen. Mittlerweile sind in Österreich bereits 31 Standorte an das 5G-Mobilfunknetz angeschlossen.

Beim Service stellen unsere Kunden ebenfalls hohe Ansprüche an die Deutsche Telekom. Und auch diesen werden wir gerecht. In Deutschland haben wir sieben der acht renommiertesten Auszeichnungen für den besten Kundenservice gewonnen. Der „Service Grand Slam“ ist jetzt unser erklärtes Ziel für 2020.

Eins möchte ich zum Abschluss noch einmal hervorheben: Die Deutsche Telekom ist ein global agierendes, diverses und erfolgreiches Unternehmen. Dafür gibt es mehrere Gründe: unsere Kunden, unsere Aktionäre und nicht zuletzt unsere Mitarbeiter. Über 200.000 Menschen, die sich Tag für Tag in den Dienst unserer Kunden stellen. Die unsere ambitionierten Ziele mitverfolgen und dafür arbeiten, unser Unternehmen besser zu machen. Bei denen ich mich an dieser Stelle ganz ausdrücklich bedanken möchte. Denn unser Erfolg ist vor allem auch eins: ein Erfolg unserer Mitarbeiter! Meine amerikanischen Kollegen sagen dazu immer: „Because they get things done!“

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre,

unsere Messlatte für die kommenden Jahre haben wir bereits gelegt. Bis 2021 soll der Umsatz jährlich im Schnitt um ein bis zwei Prozent steigen, das bereinigte EBITDA soll im Schnitt um zwei bis vier Prozent zulegen und der Free Cashflow durchschnittlich um etwa zehn Prozent pro Jahr wachsen. 2019 hat bereits gezeigt: Wir befinden uns auf einem guten Weg.

Und wir möchten, dass Sie von diesen Erfolgen profitieren. Für das Geschäftsjahr 2019 schlagen wir daher eine Dividende von 60 Cent pro dividendenberechtigter Aktie vor – vorbehaltlich der notwendigen Gremienbeschlüsse und weiterer gesetzlicher Voraussetzungen. Denn auch hier sind wir, die Deutsche Telekom, ein verlässlicher Partner.

Unterschrift Tim Höttges (Unterschrift)

Ihr Tim Höttges

Carrier
(engl.) – Überbringer. Bezeichnet einen Betreiber von Telekommunikationsnetzwerken.
Neuer Kommunikations-Standard: bietet Datenraten im Gigabit Bereich, führt Festnetz und Mobilfunk zusammen, unterstützt das Internet der Dinge – ab 2020 Einführung.
LTE - Long Term Evolution
Die neue Generation der Mobilfunk-Technik 4G nutzt u. a. Mobilfunk-Frequenzen im 800 MHz-Band, die durch die Digitalisierung des Fernsehens frei geworden sind. Mit den reichweitenstarken Fernsehfrequenzen lassen sich große Flächen mit deutlich weniger Sendemasten als bisher erschließen. LTE ermöglicht Geschwindigkeiten von mehr als 100 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload sowie neue Service-Angebote für Handys, Smartphones und Tablets.